Nach 12 Monaten Arbeit abgeschlossen: Die Ergebnisse des diesjährigen Banken- und Vermögensverwaltertests veröffentlicht.
Beim 20. Private Banking Gipfel der FUCHS | RICHTER Prüfinstanz am 20.11.2023 wurden die Resultate des diesjährigen Markttests der Öffentlichkeit vorgestellt. Nachfolgend die Auszüge aus unserer Pressemeldung:
Nach 11 Jahren wieder ein deutscher Anbieter vorne
Mit 90 von 100 möglichen Punkten entscheidet die in Berlin ansässige Weberbank den Private Banking-Markttest TOPS 2024 der FUCHS | RICHTER PRÜFINSTANZ für sich.
Die Weberbank konkurrierte im anonym durchgeführtenContest mit 69 Anbietern aus dem Raum DACH plus Liechtenstein, darunterzahlreiche namhafte Adressen. Zum ersten Mal seit elf Jahren ist damit wieder ein Anbieter mit Sitz in Deutschland auf Rang 1 im wichtigsten Markttest für den deutschsprachigen Raum. Zuletzt war das in TOPS 2013 der Fall. Damals entschied der Vermögensmanager FERI den Contest für sich. Die FUCHS | RICHTER Prüfinstanz führt ihren Markttest seit 2002 jährlich durch.
Im Qualitäts-Cluster «sehr gut» befinden sich weitere 8 Anbieter: Schelhammer Capital Bank AG (88), Bethmann Bank / ABN Amro (86), Globalance Bank (86), Alpen Privatbank (84), Kaiser Partner Privatbank (83), Bankhaus Carl Spängler & Co. AG (83), HSBC Deutschland (82) sowie dieBW-Bank (82). Ralf Vielhaber, Initiator der Testreihe und Geschäftsführer des Verlags FUCHSBRIEFE: „Die Leistungen im Top-Feld liegen qualitativ so eng beieinanderwie schon lange nicht mehr.“
Sechs Anbieter wurden mit der Note „gut“ bewertet. Dazu Ralf Vielhaber: „Trotz vereinzelter kleinerer Schwächen halten wir diese Anbieter für empfehlenswert für Privatkunden, speziell solche, die einen Manager für ihr Familienvermögens suchen.“
Beratungsqualität und Performanceleistung
Alle 9 Anbieter zeichnet eine sehr gute Gesamtleistung sowie überwiegend sehr gute Leistungen in den relevanten Bewertungsbausteinen Beratungsgespräch (40% der Gesamtleistung), Anlagekonzept (10%), Beauty Contest (Erläuterung des Anlagekonzepts vor einer Fachjury, 20%), Investmentkompetenz (10%) und Transparenz (Redaktionelle Auskünfte an die Redaktion, Teilnahme an einem Performancevergleich, 20%) aus.
Die Aufgabe der getesteten Vermögensverwalter war es, denaus einem Immobilienverkauf erlösten Betrag von 20 Millionen Euro für zwei Familien klug und sicher in einem unberechenbaren Marktumfeld anzulegen. Die Anlage von 10 Millionen wurden von der FUCHS RICHTER Prüfinstanz begleitet.
Insgesamt wurden 70 Anbieter angesprochen, davon 23 mit Sitz in Deutschland, 21 mit Sitz in der Schweiz, 18 in Österreich, 6 in Liechtenstein und 2 in Luxemburg.
Qualität und Kontinuität aus Salzburg
Die Nummer 1 der Ewigen Bestenliste, dem Langzeitvergleich, und Empfänger des Private Banking Awards bleibt das Bankhaus Carl Spängler aus Salzburg mit einem Score von 787 Punkten.
Zurückhaltung bei der Nachhaltigkeit
Seit einem Jahr müssen die Anbieter ihre Kunden fragen, ob sie nachhaltig anlegen wollen. Doch 75 % der Kunden sind nach einer Studie der FUCHS | RICHTER Prüfinstanz zurückhaltend bei Nachhaltigkeit in der Anlage. Dr. Jörg Richter, Partner der FUCHS | RICHTER Prüfinstanz analysiert: „Viele Anbieter reagieren verhalten, weil ihre Kunden mehrheitlich noch kein sehr großes Interesse an nachhaltigen Portfolios zeigen.“ In Deutschland kommt das Thema in der Breite und Tiefe des Marktes gerade erst an. Es gibt aber einige Häuser, hervorzuheben insbesondere einige Liechtensteiner und Schweizer Adressen, die sich dem Thema früh und voll verschrieben haben. Diese Häuser können das brillant umsetzen.
Zu Innovationen in der Beratung meint Herausgeber Ralf Vielhaber: „Der Trend zur Beratung im Video-Call setzt sich ungebrochen fort. Von den Beratern erfordert das eine klare Gesprächsstruktur, Effizienz und Stringenz.“ Außerdem: Führende Anbieter setzen auf verständliche, bildhafte Darstellungen in Schrift und Grafik. KI spielt in der Beratung bislang keine erkennbare Rolle.
Weitere Erkenntnisse aus dem Markttest TOPS2024:
· Empathie: Nur wenige Banken fühlen sich in den Kunden, der seine Familie vertritt, ein.
· Ausgewogene Leistungen: Finanzplätze Deutschland und Schweiz stärker als in Vorjahren
· Langfristige Leistungen (Ewige Bestenliste): Österreichs Banken weiter stark vertreten, aber nicht mehr so dominant
· Anlagevorschläge: Trend zur Standardisierung ungebrochen
· Investmentkompetenz: durchweg beachtlich
· Nachhaltigkeit: Für drei Viertel der Kunden(noch) kein Thema
· Gebühren: Leichte Aufwärtstendenz
· Transparenz: Österreicher sind Transparenz-Europameister
· Großbanken: HSBC Deutschland und Commerzbank sind Lichtblicke
Der Report ist ab sofort in Buchform hier im Shop von FUCHS RICHTER zu erhalten.
Die FUCHS | RICHTER PRÜFINSTANZ wurde im Jahr 2002 gegründet und ist ein Zusammenschluss zwischen dem Verlag FUCHSBRIEFE, Berlin und dem Institut DR. RICHTER | IQF, Hannover. Sie hat es sich zur Aufgabege macht, die Qualität im Private Banking zu untersuchen und transparent zu machen. Ihre Prüffelder sind die Beratung vermögender Privatkunden, von Stiftungen und Vereinen, die diskretionäre Vermögensverwaltung und die Vertrauenswürdigkeit von Banken, unabhängigen Vermögensverwaltern und Multi-Family Offices.